Offener Brief

Der Countdown läuft – vom NVA Traditionsverband zum NVA Greisenverein.

Ein Tag trennt uns noch vom 26.01.2013. Dem Tag der Spaltung!

Generalleutnant Grätz verkündete auf einer der vergangenen Präsidiumssitzung des Verbandes mit klarer militärischer Stimme „ wo NVA draufsteht, muss auch NVA drin sein!- Ausführungen beendet“. Und das nachdem er bis vor zwei Jahren Mitglied des Bundeswehrverbandes – Ost war.

Was, so fragt man sich, kann einen ehemaligen General der NVA veranlasst haben, Mitglied in diesem kriegsbejahenden Verein zu werden. War es die Sorge um die zu tausenden 1989/90 verratenen Unterstellten in den Wehrbezirken, Divisionen, Regimentern, Einheiten, den unzähligen in schwachsinnige Umschulungsmaßnahmen und auch in die Arbeitslosigkeit getriebenen Offiziere, Mannschaftsdienstgrade und Zivilangestellte der NVA und die Hoffnung ihnen damit ihr weiteres Schicksal erleichtern zu können?

Wie erklären wir uns das über 20 jährige Schweigen unserer Generalität zu ihrer Handlungsunfähigkeit in dem Jahr als wir alle unseren Fahneneid brachen? Stimmt es, das unsere Genossen Generale, die 1989/90 noch nicht im Rentenalter waren, monatlich bis zu ihrer Pensionierung 2.200 Westmark als Übergangsgeld - Schweigegeld – vom früheren Klassengegner bekommen haben?

Stimmt es, das zahlreiche Generale unserer NVA vom Klassenfeind hohe Abfindungszahlungen – zum Teil 5 stellig, bekommen haben? Stimmt es, das unser Gen. Armeegeneral wie öffentlich mehrmals behauptet in der „Stunde der Gefahr“ – als für die DDR die Frage stand  „ Sein oder Nichtsein“ nach Nicaragua geschickt wurde?

Wer konnte dies tun? Honecker nicht – der war krank, die anderen Greise im PB auch nicht, Gen. Krenz auch nicht! Wer dann?! Stimmt es, das Gen. Oberst F.B. von den Grenztruppen auf einer der Präsidiumssitzungen auf die Frage, wie wir junge Menschen für den Verband – auch ehemalige Bu.We – Kameraden für uns gewinnen können, damit nicht in den nächsten 5 Jahren der Verband vergreist, sinngemäß formulierte „ und was nach uns kommt ist mir egal“? Stimmt es, dass der MAD den Auftrag hat, Reservistenvereine und Organisationen der ehemaligen NVA zu beobachten und zu infiltrieren?

Fragen über Fragen!

Der Countdown läuft!

 

Roland Menzel Osl.

von Internetredaktion

Zurück